< 1 / 1 >
Hans Könings, Berlin Triangle, Linol-/Holzdruck, ca. 150 x 230cm (2014)
Hans Könings
Berlin Triangle

5. - 31. August 2014
Berlin Triangle - Hans Könings at work at Petra Rietz Salon Gallery

Exhibition: 24. - 31. August 2014 15-18.30h and by appointment
Opening: 24. August 2014 15-19h
Finissage: 31. August 2014. 15-19h

Workappointment: Art and Soups
Karotten - Ingwer- Suppe
Karottem, Kartoffeln, Zwiebel, Kokosmilch, Ingwer,
Gemüsebrühe, Salz, Zucker, Butter, Sahne

Die Zwiebel andünsten, 2-3 Kartoffeln dazugeben und und nach 2-3 Min. den Rest (außer dem Ingwer!) dazugeben und mit Wasser auffüllen. Die Hälfte des Ingwer 5 Min. vor Schluß dazugeben. Dann alles pürieren, abschmecken und den restlichen Ingwer fein geschnitten zufügen.

Hans Könings (*1950 Den Haag, NL) studierte Malerei und Druckgrafik an der Academy of Fine Arts Sint-Joost in Breda und an der Jan van Eyck Academy in Maastricht. Er war Professor an der Royal Academy of Fine Arts in Den Haag, Gastprofessor an der Kunstakademie in Düsseldorf und der Academy of Fine Arts in Neu Dehli. Seine Werke sind u.a. vertreten in den Sammlungen des Van Abbemuseum in Eindhoven, im Stedelijk Museum in Amsterdam und im Gemeentemuseum in Den Haag. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Der Künstler reflektiert in seinen eindrucksvollen Grafikserien sowohl eigene als auch fremde Mythen und Erinnerungen. Seine Vorlagen sind den Medien entnommen, auf Flohmärkten gefunden oder entstammen dem eigenen biografischen Fundus. Könings geht dem Geheimnis der Bilder auf den Grund, indem er sie aus den ursprünglichen Kontexten löst und in Linol- und Holzdrucke übersetzt.